Asthma bei Kindern Heute gut zu behandeln

Autor: Lisa Degener

Dank neuer Medikamente, speziell der Inhalationsmedikamente, aber auch dank der DMPs sind Kinder und Jugendliche mit Asthma heute sehr gut zu behandeln. Ziel der Behandlung ist "Symptomfreiheit" sowie "keine krankheitsbedingte Beeinträchtigung der physischen, psychischen und geistigen Entwicklung". Kurzum: Kinder und Jugendliche mit Asthma sollten in der Lage sein, all das zu tun, was gesunde Altersgenossen gerne tun. Insbesondere die körperliche Belastbarkeit beim Sport bzw. bei dem für Kinder typischen Bewegungsdrang sollte durch die Erkrankung nicht beeinträchtigt sein.

Vor Einführung der inhalativen Kortikosteroide (ICS) als Standardtherapie des Asthmas war es häufig schwierig bis unmöglich, dieses Ziel zu erreichen. Zudem war es anfangs nicht einfach, skeptische Eltern von der Ungefährlichkeit dieser Therapie zu überzeugen. Die ICS jedoch haben die Therapie von Asthma auch bei Kindern und Jugendlichen den oben genannten Zielen erheblich näher gebracht. Und: Ein weiteres Instrument in der Therapie von Asthma hat eine deutliche Verbesserung der Situation von asthmakranken Kindern und Jugendlichen gebracht: die DMPs. Seit Einführung der DMPs für Asthma bei Kindern ist die "Anzahl akuter Asthma-Exazerbationen und Notaufnahmen bei Kindern und Jugendlichen ……

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.