Grippeimpfung Hochdosis-Impfstoff ab 60

Autor: Maria Weiß

Zum besseren Schutz vor Influenza empfiehlt die STIKO für alle über 60-Jährigen einen tetravalenten Hochdosis-Impfstoff.

Die breite Umsetzung der STIKO-Empfehlung ist angesichts der drohenden schweren Grippesaison 2022/2023 von besonderer Bedeutung, so Dr. Ralph-Michael Hönscher, Allgemeinmediziner aus Petersberg. Erste Zahlen aus Australien, wo der Winter und damit die Grippesaison gerade begonnen hat, weisen auf eine besonders schwere Grippewelle, die auch Deutschland erreichen wird. Dies gelte insbesondere, wenn die Maskenpflicht aufgehoben werde.

Grundlage der STIKO-Empfehlung ist der Nachweis der signifikanten Überlegenheit des tetravalenten Hochdosis-Impfstoffes bei älteren Menschen. Dabei sind trotz der vierfach höheren Antigenmenge keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten – allenfalls etwas…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.