![](/fileadmin/Medizin_und_Forschung/Artikelbilder/2020/August_2020/20200812_Urothelkarzinom_AdobeStock_22941963_horizont21_823.png)
Hochrisiko-MIBC Evidenz reicht (noch) nicht aus
![Hochrisiko-MIBC: Bisher keine OS-Daten zur adjuvanten Immuntherapie Für die PD-L1-positiven Patient:innen zeigte die Studie eine überzeugende Hazard Ratio von 0,55 und damit einen ESMO Evidence Score Grad A.](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2022/07_Juli_2022/20220720_iStock_magicmine_1306680392_960.png)
Dr. Michiel Van der Heijden, Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, machte zu Beginn seines Vortrags auf ein Problem aufmerksam: In vielen Studien zum muskelinvasiven Urothelkarzinom (MIBC) würde das krankheitsfreie Überleben (DFS) und nicht das Gesamtüberleben als primärer Endpunkt dienen – daher fehlen auch bisher OS-Daten zur adjuvanten Immuntherapie in dieser Indikation. In diesem Zusammenhang präsentierte der Referent die Ergebnisse der CheckMate-274-Studie. Darin führte die adjuvante Behandlung mit Nivolumab nach Resektion eines Hochrisiko-MIBC gegenüber
Placebo zu einem verlängerten DFS sowohl bei Erkrankten mit PD-L1-Expression ≥ 1 % als auch in der…
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