Schlaganfall und Thromboembolie Hoffnungsträger NOAK
Regelmäßige International Normalized Ratio (INR)-Kontrollen sind mühselig. Bei Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wie Warfarin erreicht zudem nur eine Minderheit der Patienten innerhalb der ersten 12 Monate eine adäquate INR.
NOAKs zur Schlaganfallprävention
Vorhofflimmern erhöht das Risiko für einen Apoplex. Eine Schlaganfallprophylaxe ist erforderlich. Große randomisierte Studien berichten über die Überlegenheit von NOAKs wie dem Faktor-Xa-Hemmer Apixaban. In der ARISTOTLE-Studie zeigte sich Apixaban dem Warfarin signifikant überlegen. Auch in der AVERROES-Studie senkte Apixaban gegenüber der Acetylsalicylsäure (ASS) die Schlaganfall- und Emboliehäufigkeit deutlich stärker.
Nach einem Schlaganfall…
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