Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Husten und Atemnot als Symptome

Autor: Jürgen Sartorius

 

Die typischen Symptome einer COPD wie Husten, Auswurf und Atemnot können in seltenen Fällen auch auf einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel hinweisen. Diese Krankheit ist zwar selten, aber es gibt einen günstigen Test und gute Therapiemöglichkeiten.

Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) beruht auf einer genetischen Störung, die bei homozygoten Patienten zu einer verminderten Konzentration von Alpha-1-Antitrypsin führt, wodurch wiederum eine Protease nicht ausreichend neu­tralisiert wird, die in der Lunge Krankheitserreger und Schadstoffe bekämpft. Dadurch werden auf Dauer die Alveolen irreversibel zerstört.

AATM wird oft spät oder gar nicht diagnostiziert

„Diese pathologischen Veränderungen brauchen allerdings lange bis zur Manifestation. Deshalb wird AATM oft erst in der dritten Lebensdekade, noch später oder auch leider zu oft gar nicht dia­gnostiziert“, berichtete Dr. Heinz Steveling, Leitender Oberarzt am Westdeutschen Lungenzentrum…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.