Husten und Juckreiz Hypersensible Haut und hypersensible Atemwege treten oft im Doppelpack auf
Chronische unangenehme Beschwerden in der Bevölkerung nehmen Studien zufolge zu. Dabei rangieren Hauterkrankungen und respiratorische Erkrankungen unter den Top Ten. Etwa 10 % der Erwachsenen klagen über chronischen Husten, bis zu 20 % über anhaltenden Juckreiz. Gibt es da einen Zusammenhang? Das fragten sich Dr. Anne-Sophie Ficheux und Kollegen von der Universitätsklinik in Brest. Die Forscher werteten die Angaben einer Online-Umfrage einer repräsentativen Gruppe von 8.077 Erwachsenen bis 75 Jahre aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland aus.
Über ein kribbelndes oder stechendes Gefühl der Haut berichteten 20,7 % und 17,6 %; 14,2 % litten an Husten, 13,5 % an Juckreiz und je etwa 11 % an Brennen oder Schmerzen der Haut. Die unangenehmen Hautempfindungen waren meist leicht bis moderat ausgeprägt; über Husten und Juckreiz klagten mehr Männer als Frauen. Wer chronisch hustete, berichtete sechs- bis achtmal häufiger als diejenigen ohne Husten über Schmerzen der Haut oder Juckreiz. Auch zwischen Husten und Missempfindungen der Haut zeigte sich eine deutliche Assoziation. Hierbei könnten atopische Mechanismen eine Rolle spielen wie bei atopischer Dermatitis, Asthma, Heuschnupfen oder Urtikaria, schreiben die Autoren. Allerdings blieb dieser starke Zusammenhang zwischen Hautbeschwerden und chronischem Husten auch dann bestehen, wenn die Autoren Personen mit Asthma oder einer mit Juckreiz einhergehenden Hauterkrankung ausschlossen.
Eine allergische, immunologische oder atopische Genese kann also nicht allein die Erklärung dafür sein, dass eine erhöhte Empfindlichkeit eines Organsystems offenbar weitere Sensitivierungen erleichtert. Als eine mögliche pathophysiologische Erklärung verweisen die Autoren auf molekulare und zelluläre Mechanismen bei chronischem Juckreiz, Schmerz oder Husten, und zwar im Sinne einer neuropathischen Störung mit erhöhter Sensitivität. Andere Ursachen für das gemeinsame Auftreten von chronischem Husten und Hautproblemen können aber auch Umweltfaktoren sein. Eine positive Nachricht hatten die Autoren für ältere Personen: Die Beschwerden wurden mit zunehmendem Alter seltener.
Quelle: Ficheux A-S et al. J Eur Acad Dermatol Venerol 2023; DOI: 10.1002/jvc2.248