Asthma IL-5-Antikörper wirkt unab­hängig vom Atopiestatus

Autor: Susanne Pickl

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Ein Patient – zwei Phänotypen? Schweres refraktäres eosinophiles Asthma kann durchaus mit dem allergischen Phänotyp Hand in Hand gehen.

Dies berichtete Prof. Dr. Emilio Pizzichini vom Unternehmen GSK, Brasilien. Als schweres Asthma gilt, wenn Patienten im Vorjahr hochdosiert inhalative Kortikosteroide (ICS) plus langwirksame Beta-Mimetika (LABA) oder Leukotrien-Rezeptor-Ant­agonisten – oder systemische Steroide (≥50 % des Vorjahres) benötigen. Biologika bieten heute eine gezielte Therapiestrategie bei der Behandlung von schwerem eosinophilen Asthma und können helfen, den Einsatz oraler Steroide und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren, sagte Prof. Dr. Hubert Hauptmann, Kliniken Unterallgäu, Ottobeuren. In der aktuellen S2k-Asthma-Leitlinie wird der IL5-Antikörper Mepolizumab (Nucala®) in Stufe 5 des…

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