Kommunikation Im Konflikt Führung übernehmen

Autor: Susanne Woitzik

© Asier – AdobeStock

Zwischenmenschliche Konflikte sind Teil unseres Lebens. Überall da, wo Menschen miteinander arbeiten, sind sie vorprogrammiert. Das gilt insbesondere für die herausfordernde Arbeit mit dem Team in der Arztpraxis, kann aber auch auf Konfliktsituationen mit Patienten übertragen werden.

Anlässe, um über etwas in Diskurs zu geraten, gibt es viele, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Zielkonflikt: Wir haben unterschiedliche Ziele. Zum Beispiel möchte in einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) ein Praxispartner so richtig Gas geben, während andere mehr Wert auf ihre Work-Life-Balance legen.
  • Bewertungskonflikt: Wir haben zwar die gleichen Ziele, sind uns jedoch über den Weg zum Ziel nicht einig. Beispielsweise möchte ein Praxispartner in der BAG den Umsatz steigern, indem sie mehr IGeLeistungen in der Praxis erbringt. Die jeweiligen Partner setzen auf verlängerte Öffnungszeiten, IGeLeistungen lehnen sie ab.
  • Verteilungskonflikt: Wir kämpfen um knappe Ressourcen. Ein klassisches…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.