Lungenkarzinom Immuntherapie rückt in frühere Stadien vor

Medizin und Markt Autor: Christine Vetter

Durch die Immuntherapie konnte das mediane Überleben von Erkrankten mit Lungentumoren dramatisch verbessert werden. Durch die Immuntherapie konnte das mediane Überleben von Erkrankten mit Lungentumoren dramatisch verbessert werden. © Martin Bergsma – stock.adobe.com

Nicht zuletzt dank der Immuntherapie haben viele Patient:innen mit Lungenkarzinom inzwischen gute Chancen auf ein Langzeitüberleben. Dieser Trend dürfte sich künftig sogar noch verstärkt fortsetzen.

Die Immuntherapie hat zu einer Zeitenwende geführt. Dadurch konnte das mediane Überleben von Erkrankten mit Lungentumoren laut Prof. Dr. Niels Reinmuth, Asklepios Lungenklinik Gauting, dramatisch verbessert werden.  „Dank der Krebs­immuntherapie sprechen wir beim Lungenkarzinom erstmals von einer anhaltenden Tumorkontrolle und von einem langfristigen Überleben“, so der Referent. „Wir sehen in der Klinik immer häufiger Patient:innen, die augenscheinlich ein normales Leben führen, obwohl sie an einem metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom leiden.“

Die Immuntherapie rückt in der Behandlungssequenz von metastasierten Lungentumoren derzeit laut Prof. Reinmuth in frühere Stadien vor…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.