Hautkrebs Immuntherapie vor der Operation!

Autor: Ingolf Dürr

© lavizzara - stock.adobe.com

Eine Studie der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich zeigt, dass eine präoperative Immuntherapie bei Melanomen die Wahrscheinlichkeit für das Überleben und für eine längere Zeit ohne Rückfälle erhöht.

Üblicherweise wird bösartiges Gewebe bei Krebserkrankungen wenn möglich operativ entfernt und bei einem hohen Risiko für Metastasen die Behandlung danach mit einer unterstützenden, adjuvanten Therapie fortgeführt.

Neoadjuvante Therapie …

Seit einiger Zeit werden diese zusätzlichen Therapien auch vor der Operation angewandt mit dem Ziel, die Tumormasse vor der Operation zu reduzieren und so eine verbesserte Ausgangssituation zu schaffen. Man spricht dann von einer neoadjuvanten Therapie.

… verbessert den Krankheitsverlauf

In einer prospektiven, multizentrischen und randomisierten klinischen Phase-II-Studie untersuchten Forschende nun, ob und in welchem Ausmaß Patienten mit einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.