Impfzertifikat Impfexpertise

Autor: Ingolf Dürr

© HENADZY – AdobeStock

Zur Dermatologie gehört die Prävention von infektiösen Hautkrankheiten durch Impfungen. Bauen Sie Ihre Impfexpertise aus.

Das Thema Impfen ist in der Dermatologie spätestens seit der Einführung der HPV-Impfung vor fast fünfzehn Jahren und der Herpes-Zoster-Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) im Jahr 2018 fest verankert.

Impfen ist beste Präventionsmaßnahme

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) sagt: „Wo immer es sich um impfpräventable Erkrankungen handelt und das Risiko zu erkranken hoch ist, ist Impfen die beste Präventionsmaßnahme.“ Gebär­mutterhalskrebs sei zwar selten, aber der Übertragungsweg der humanen Papillomaviren (HPV) ist verbreitet. Zunächst war die Impfung nur für Mädchen, dann auch für Jungen empfohlen worden, da sie die Viren an Sexualpartnerinnen weitergeben. Beim…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.