Hallux valgus Individuelle Konzepte gefragt

Autor: Dariusch Arbab

© luaeva_Fotolia

Die Hallux-valgus-Deformität ist die häufigste Fehlstellung des Fußes. Sie betrifft vorzugsweise Frauen und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Im folgenden Beitrag soll das diagnostische Vorgehen dargestellt und mögliche konservative als auch operative Therapieoptionen aufgezeigt werden.

Kasuistik

Progredienter Hallux valgus

Die 54-jährige Patientin klagt seit Jahren über eine zunehmende Fehlstellung des ersten Strahles im Sinne einer Hallux-valgus-Deformität. Seit einem Jahr bestehen zunehmende Schmerzen beim Tragen von Schuhen über dem medialen Großzehengrundgelenk, Rötung und zeitweise Schwellneigung. Dadurch sind Lebensqualität und Mobilität eingeschränkt. Die konservative Therapie in Form von Physiotherapie, Einlagenversorgung und orthetischer Versorgung habe keine relevante Besserung erbracht (Abb. 1).

Untersuchungsbefund: Fuß rechts: regelrechte Beinachsen, regelrechte Rückfußachse, differenzierte Stand- und Gangarten demonstrierbar, valgische Deformität erster Strahl,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.