Die Impfsprechstunde (7) Influenza: Für jeden der passende Impfstoff

Autor: Andreas H. Leischker

Zurzeit ist wieder die Impfung gegen die saisonale Influenza angesagt. Bei jungen Menschen kann die Influenzaimpfung die sehr unangenehme Infektion und damit auch krankheitsbedingte Fehltage verhindern, für ältere Menschen und Patienten mit chronischen Grunderkrankungen kann sie lebensrettend sein: Fast alle Todesfälle an saisonaler Influenza betreffen hierzulande Menschen im Alter von über 50 Jahren.

Das war nicht immer so: Bei der "Spanischen Grippe" im Jahr 1918 waren unter den über 20 Millionen Toten auch viele junge Menschen. Bei über der Hälfte der Verstorbenen konnten damals aus dem Herzblut Pneumokokken angezüchtet werden – auch heute ist eine Superinfektion mit Pneumokokken eine häufige Komplikation bei schweren Influenzainfektionen. Während einer Influenzaerkrankung ist für den Betroffenen das Risiko, einen akuten Myokardinfarkt oder einen ischämischen Hirninsult zu erleiden, deutlich erhöht – die American Heart Association und das American College of Cardiology empfehlen deshalb für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in ihren Leitlinien die Impfung gegen saisonale…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.