Alkoholprävention Innovatives Projekt gegen Komasaufen

Autor: C.-V. Schwörer

Alkoholprävention, die in der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen verankert ist, soll dem Trend des Komasaufens entgegenwirken. In Berlin wurden acht Jugendprojekte ausgezeichnet, die eine besonders innovative Alkoholprävention umsetzen.

In den letzten Jahren nahm – nicht zuletzt bedingt durch die mediale Berichterstattung über Saufpartys – bei Jugendlichen und Kindern der Konsum von Alkohol bis hin zum Komasaufen zu. 2009 starteten deshalb die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) die Aufklärungskampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist im letzten Jahr nun erstmals leicht zurückgegangen, doch „die Zahl der Krankenhauseinweisungen stieg bei Kindern und Jugendlichen weiter an“, sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr in seinem Grußwort bei der Preisverleihung des 1. Bundeswettbewerbs Alkoholprävention am 20.02.2013 in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.