Typ-2-Diabetes Insulin Glargin hat sich bewährt

Autor: E. Jahn

Gute Noten und einen „pharmakologischen Freispruch“ erhält Insulin Glargin zum 13. Geburtstag: Das weltweit erste Basalinsulinanalog ist ohne kardiovaskuläres Risiko und ohne Krebsrisiko. Dies belegen Studien wie ORIGIN mit mehr als 12 500 Typ-2-Diabetikern. Vieles spricht für einen frühen Einsatz, sobald Metformin alleine nicht mehr ausreicht.

„Insulin Glargin ist unter den Basalinsulinen der Goldstandard, an dem sich alle anderen messen müssen“, erklärte Prof. Dr. Dr. Reinhard G. Bretzel, Gießen. Mit über 40 Mio. Patientenjahren und über 80 000 Patienten in klinischen Studien ist die Wirksamkeit und hohe Sicherheit des Analoginsulins bestens dokumentiert. Bedenken hinsichtlich erhöhter Mortalität, kardiovaskulärer Risiken, übermäßiger Gewichtszunahme oder inakzeptabel hohen Hypoglykämierisikos blieben unbegründet. In der ärztlichen Praxis ist die basalunterstützte orale Therapie längst etabliert. Mit dem einfachen Titrierschema stellt die Insulinbehandlung für Menschen mit Typ-2-Diabetes offenkundig keine große Hürde mehr dar.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.