Diabetes Insulinpumpe und kontinuierliches Glukosemessen kombiniert

„Es ist recht eindrucksvoll zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben.“ Prof. Dr. Thomas Danne aus Hannover sprach dabei von Insulinpumpen. „Der erste Biostator war für die Forscher, nicht für die Patienten.“

Aus dem unhandlichen Gerät, das nur stationär eingesetzt werden konnte, ist aktuell eine Insulinpumpe geworden, die in jede Hosentasche passt und mit kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM) kombiniert werden kann: die MiniMed 640G. Danne: „Die Patienten, die ein solches Gerät getragen haben, sind sehr begeistert.“ Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Closed-Loop-System, auf dem es eine wichtige Sache zu beachten gibt: „Auf dem Weg zum Closed Loop brauchen wir sehr sichere Sensoren.“

Das bestätigt auch Dr. Andreas Thomas vom Unternehmen Medtronic, der ausführlich darstellt, wie wichtig das korrekte Kalibrieren der Sensoren für das CGM ist: „Ich brauche beide Methoden, beide…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.