Onychomykosen Intensive Nageldurchdringung

Autor: Simone Reisdorf

Nagelmykosen werden häufiger beobachtet. Die Therapie sollte kombiniert systemisch und topisch erfolgen, etwa mit Terbinafin in Tablettenform und antimykotischem Nagellack.

Bewährt hat sich ein wasserlöslicher Lack mit Ciclopirox. Dieser verbindet sich mit dem Nagelkeratin und dringt tief in den Nagel ein. Eine Stichprobe in Mecklenburg-Vorpommern ergab eine Prävalenz von 6,5  % für Nagelmykosen. Neben älteren Menschen und bestimmten Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus sind v.  a. Sportler:innen gefährdet. Aber auch bei Heranwachsenden wird Nagelpilz immer öfter beobachtet, so der Haut- und Laborarzt Prof. Dr. Pietro Nenoff, Rötha. Häufigster Erreger sei Trichophyton rubrum.

Systemisch und topisch behandeln

„Die Therapie einer Onychomykose sollte immer kombiniert systemisch und lokal erfolgen“, so Nenoff. Für die Systemtherapie empfahl er die orale Gabe von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.