Schwere Colitis ulcerosa Intensivierte Induktionstherapie mit Infliximab wohl nicht effektiver als der Standard

Autor: Dr. Dorothea Ranft/Dr. Sascha Gehrken

Sollte man einer akuten schweren steroidrefraktären Colitis ulcerosa mit einem intensivierten Infliximab-Regime begegnen? Sollte man einer akuten schweren steroidrefraktären Colitis ulcerosa mit einem intensivierten Infliximab-Regime begegnen? © Tom – stock.adobe.com

Intensiviert, akzeleriert oder Standard – mit welchem dieser Infliximabregime man die akute schwere steroidrefraktäre Colitis ulcerosa behandelt, ist offenbar egal. Im direkten Vergleich schnitten alle drei Ansätze gleich gut ab, was klinisches Ansprechen und Kolektomierate betrifft.

Sollte man einer akuten schweren steroidrefraktären Colitis ulcerosa mit einem intensivierten Infliximab-Regime begegnen? Diese Frage konnte in bisherigen Kohortenstudien nicht ausreichend beantwortet werden, weshalb das Team um Dr. Matthew Choy, Austin Hospital, Melbourne, die randomisierte PREDICT-UC-Studie durchführte.

Auf intravenöses Hydrokortison hatte keine bzw. keiner der 138 Teilnehmenden angesprochen. Randomisiert erhielten sie im Verhältnis 1:2 zunächst entweder 10 mg/kg Infliximab (intensivierte Induktion) oder 5 mg/kg. Zwischen Tag 3 und 7 erfolgte im 5-mg-Arm eine zweite Randomisierung, sodass letztlich drei Induktionsstrategien miteinander verglichen wurden: Die intensivierte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.