Internationaler Händehygienetag am 5.5.2021

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – HARTMANN Gruppe

Am Point-of-Care sind desinfizierte Hände besonders wichtig. Am Point-of-Care sind desinfizierte Hände besonders wichtig. © HARTMANN Gruppe

Seit ihrem ersten Aufruf im Jahr 2009 ist die Anzahl der Gesundheitseinrichtungen, die sich für die WHO-Kampagne “SAVE LIVES: Clean Your Hands“ registriert haben, stetig gewachsen.

  • IHR FOKUS: Jetzt das Wissen über Situationen und Momente, in denen Händedesinfektion besonders nötig ist, in einem Online-Spiel testen.

Online-Wissens-Spiel zur Händedesinfektion am Point-of-Care

Damit engagierte medizinische und Pflegefachkräfte noch mehr zum Thema Händehygiene lernen können, stellt HARTMANN nicht nur am Welthändehygienetag, sondern dauerhaft im Rahmen seiner „IHR FOKUS-Kampagne“ verschiedene Materialien und Aktionen zur Verfügung. Außerdem kann jeder sein Wissen über Situationen und Momente, in denen Händedesinfektion besonders nötig ist, in einem Online-Spiel testen.

Jedes Jahr findet am 5. Mai der Welthändehygienetag statt. Das Datum symbolisiert zweimal fünf Finger der menschlichen Hand. Denn Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Deshalb hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Internationalen Tag der Händehygiene schon im Jahr 2009 initiiert, um vor allem medizinisches Personal auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen. Doch seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hat dieser Tag noch stärker an Bedeutung gewonnen – nicht nur für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, sondern für uns alle.

Desinfizierte Hände am Point-of-Care

Seit ihrem ersten Aufruf ist die Anzahl der Gesundheitseinrichtungen, die sich für die Kampagne registriert haben, stetig gewachsen. Das ist gut, denn überall auf der Welt sind medizinische Fachkräfte nah am „Point-of-Care“, also nah am Patienten. Aber besonders bei der Behandlung und in der Pflege ist es schwierig, Abstand zu halten, und das Risiko einer Erregerübertragung ist hier entsprechend hoch. Deshalb ist das Einhalten der Händehygiene ein Schlüsselfaktor, um zum Beispiel nosokomialen Infektionen vorzubeugen, an denen jährlich immer noch 78.000 Patienten in Europa versterben.

Sekunden können Leben retten

Vor allem vor aseptischen Tätigkeiten ist eine hohe Händehygiene-Compliance ausschlaggebend für den Schutz des Patienten. Dabei geht es meist nur um Sekunden, die Leben retten können. Wie wichtig zum Beispiel ein guter Zugang zu den Desinfektionsmittel-Spendern ist, zeigt eine aktuelle Interventionsstudie1: Durch eine bessere Platzierung der Spender erhöhte sich signifikant die Händehygiene-Compliance vor aseptischen Aufgaben und verringerte so die Rate der Blutstrominfektionen im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Fünf Finger – fünf Momente der Händehygiene

Am Point-of-Care gibt es zahlreiche Situationen, in denen Patienten vermehrt dem Risiko einer Erregerübertragung ausgesetzt sind. Zusammengefasst sind das fünf Momente, in denen Patienten und Pflegepersonal nah zueinanderkommen: VOR dem Patientenkontakt, VOR aseptischen Tätigkeiten, NACH dem Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien, NACH dem Patientenkontakt und NACH dem Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung. Das anwenderorientierte „5-Momente-Konzept“ zur Verbesserung der Compliance ist ein Kernelement der im Mai 2009 verabschiedeten WHO-Guideline für Händehygiene sowie der deutschen Händehygiene-Kampagne Aktion Saubere Hände. Es basiert auf der langjährigen Erfahrung des Genfer Universitätshospitals mit nationalen Händehygiene-Programmen und wurde von den Schweizer Wissenschaftlern gemeinsam mit amerikanischen Kollegen entwickelt. Dabei wurden Indikationen und Situationen, die in Richtlinien wie der Empfehlung zur Händehygiene vom Robert Koch-Institut sehr detailliert beschrieben sind, vereinfacht und auf fünf zentrale Risikosituationen für eine Erregerübertragung zusammengefasst. Durch die richtige Händedesinfektion in diesen fünf Momenten kann das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern wirksam verhindert werden. Nutzt man diese Sekunden, lässt sich der Fokus leichter auf den eigentlichen Point-of-Care, auf die Behandlung und Pflege der Patienten legen.

Quelle:
1 Aghdassi et al. (2020) A multimodal intervention to improve hand hygiene compliance in peripheral wards of a tertiary care university centre: a cluster randomised controlled trial. Antimicrob Resist Infect Control (2020) 18;9(1):113.