Atopische Dermatitis JAK-Inhibitor wirkt auch langfristig

Autor: Ingolf Dürr

© arhat - stock.adobe.com

Die Wirksamkeit und die Sicherheit des JAK-Inhibitors Upadacitinib bleiben bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis über 52 Wochen erhalten. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung von Studien mit insgesamt 1.609 Patienten.

Die Januskinase-Inhibitoren (JAK) sind an der Signalweiterleitung der Zytokine und Wachstumsfaktoren beteiligt, die viele zelluläre Prozesse wie u. a. Entzündungsreaktionen, Hämatopoese und ­Immunüberwachung steuern. Upadacitinib ist ein selektiver und reversibler JAK-Inhibitor, der immunsuppressiv und entzündungshemmend wirkt. Der orale JAK-Hemmer ist seit vergangenem Jahr auch bei atopischer Dermatitis für Patienten ab 12 Jahren zugelassen.

In zwei placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studien mit Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis waren Wirksamkeit und Sicherheit von Upadacitinib als Monotherapie geprüft worden. Die Patienten wurden im Verhältnis…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.