Diabetes Jede 5. Krankenhauspatient:in betroffen

Die Verweildauer und Sterblichkeit unter den Krankenhausfällen mit Diabetes lag höher als bei denjenigen ohne Diabetes. Die Verweildauer und Sterblichkeit unter den Krankenhausfällen mit Diabetes lag höher als bei denjenigen ohne Diabetes. © © drubig-photo - stock.adobe.com

Knapp jede 5. Krankenhauspatient:in leidet unter Diabetes, das zeigt das Ergebnis einer Studie der Universität Ulm, die sich mit den Fallzahlen der hospitalisierten Diabetesfälle zwischen 2015 bis 2017 befasst.

Die Zahl bezieht sich dabei auf alle Krankenhausfälle ab dem Alter von 20 Jahren. Von den insgesamt rund 3,1 Millionen Krankenhausfällen mit Diabetes im Jahr 2017 litten laut der Studie mehr als 2,8 Millionen an einem Typ-2-Diabetes. Auffällig war zudem, dass die Verweildauer und Sterblichkeit unter den Krankenhausfällen mit Diabetes höher lag als bei denjenigen ohne Diabetes. Die Ulmer Studie offenbare, dass die reale Zahl der stationären Diabetespatient:innen 15 Mal höher liege als bisher angenommen, so die Autor:innen.

Quelle:
Auzanneau M et al. (2021) Dt. Ärztebl. DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0151 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.