Aus Fehlern lernen Jeder Fehler ist ein Schatz

Autor: Peter Elsner

© Robert Kneschke - Fotolia

Natürlich ist es am besten, wenn Fehler erst gar nicht vorkommen. Aber auch Dermatologen sind nur Menschen, auch ihnen unterlaufen Pannen. Dann gilt es, nicht in eine Schockstarre zu verfallen, sondern aus dem Fehler zu lernen. In der Luftfahrt weiß man das schon lange.

Immer wieder berichten Medien – gerne in sensationalistischer Aufmachung – über ärztliche Behandlungsfehler; oft ist dann von „Ärztepfusch“ die Rede. Wenngleich die Statistiken der Bundesärztekammer zeigen, dass Behandlungsfehler in einem verschwindend geringen Teil ärztlicher Interventionen geltend gemacht werden – jeder ärztliche Fehler, der Patienten (potenziell) schädigt, ist einer zu viel. Vermeiden können wir Fehler nur, wenn wir anerkennen, dass wir als Ärzte – wie alle Menschen – für Fehler anfällig sind, wenn wir uns Gedanken machen, wie Fehler entstehen, und daraus Konsequenzen ziehen, um sie zu vermeiden. Die Bundesregierung hat das Thema von Behandlungsfehlern im Gesundheitswesen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.