Rote Kreise am Oberarm Kennen Sie „Morbus Sensor“?

Autor: Peter Brandl

© P. Brandl

Die kontinuierliche intrakutane Glukosemessung bedeutet einen großen Komfort und mehr Lebensqualität für Menschen mit Diabetes. Aber offenbar gibt es Patienten, die allergisch auf den Sensor reagieren. Woran liegt’s?

Eine 65-jährige Patientin mit insulinpflichtigem Diabetes (late onset Typ-1-Diabetes) besucht seit mehreren Jahren regelmäßig meine Praxis. Sie verwendet seit über einem Jahr eine kontinuierliche intrakutane Glukosemessung ("FreeStyle Libre Sensor", Fa. Abbott) statt der zuvor schmerzhaften Bestimmung via Lanzetten in die Fingerbeeren.

Mehrmals hat sie mich in den letzten Monaten um Rat gefragt, was sie gegen die kreisrunde Hautrötung unternehmen könne, die unter dem Sensor nach einigen Tagen auftritt und mehrere Tage nach dem Wechsel anhält (Abb. 1). Fragen bei der Firma blieben unbeantwortet. Am Tag der Allgemeinmedizin an der TU München erhielt ich nun endlich eine fundierte Antwort dank…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.