KHK ausschließen bei atypischer Angina
Es ist der Albtraum eines jeden Kollegen: Man beruhigt jemanden, der über Brustbeschwerden klagt, er habe nichts am Herzen. Dann geht der Patient nach Hause und stirbt zwei Tage später an einem Myokardinfarkt. Solche Desaster möchten Sie ebenso vermeiden wie ausufernde Überdiagnostik. Also: Wo machen Sie Schluss bei atypischer Angina?
Lernen am Fallbeispiel: Die 48-jährige Patientin klagt über intermittierenden Brustschmerz in den letzten Wochen. Diese treten bei Belastungen unterschiedlicher Art auf, manchmal auch in Ruhe. Schlimmer wird das Ganze, wenn sie nervös ist oder schlecht schläft. Der Schmerz hält 10–15 Minuten an, manchmal
„Nach der Diagnostik
wissen wir weniger“ |
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