Primär biliäre Cholangitis Klug kombiniert

Autor: Kathrin Strobel

Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) © iStock/jarun011

Erstlinientherapie der primär biliären Cholangitis ist die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure. Reicht die Wirkung nicht aus, kann die Kombi mit Bezafibrat helfen.

In den allermeisten Fällen ist die primär biliäre Cholangitis (PBC) eine sehr gutartig verlaufende Erkrankung und die Urso-Monotherapie sehr wirksam, erklärte Professor Dr. Peter Fickert von der Medizinischen Universität Graz. Bei jenen Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung nicht zu einem Ansprechen führt, kann Ursodesoxycholsäure (UDCA) mit Obeticholsäure (OCA) kombiniert werden. Für Kranke, bei denen eine Behandlung mit UDCA nicht möglich ist, kommt eine OCA-Monotherapie infrage. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und möglicher Zirrhose ist im Hinblick auf die Dosierung allerdings besondere Vorsicht geboten, mahnte der Kollege.

Dosissteigerung alleine bringt…

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