Diabetestherapie Kombination hält Blutzucker und Gewicht unter Kontrolle

Autor: H. Hübner

Eine Zulassungserweiterung ergibt neue Einsatzmöglichkeiten für die inkretinbasierte Diabetestherapie und Basalinsulin bei Diabetikern beider Typen.

Eine verbesserte Blutzuckereinstellung und ein geringes Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetikern ermögliche der Einsatz von Glucagon-like-Peptide-1-(GLP-1)-Rezeptor-Agonisten, erklärte Prof. Dr. med. Stephan Jacob, Villingen-Schwenningen, auf einem Fachpressegespräch beim 50. EASD-Kongress in Wien. „Diese Behandlung sollte bereits beginnen, wenn die Betazellfunktion noch weitgehend intakt ist“, sagte Jacob. „Zudem sollten die Patienten frühzeitig von den Vorteilen der GLP-1-Rezeptor-Agonisten für Gewicht und Hypertonie profitieren können.“ Unter den inkretinbasierten Arzneimitteln habe sich Liraglutid (Victoza®) in der 1,8-mg-Dosierung in Vergleichsstudien überlegen gezeigt. Gegenüber dem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.