Onychomykose Kombitherpaie gegen Nagelpilz

Autor: Ingolf Dürr

© muro - AdobeStock

Die Behandlung von Nagelpilz gestaltet sich oft langwierig. Die klinische Heilungsrate bei schweren Onychomykosen könne aber mit einer systemischen und lokalen Kombinationstherapie gesteigert werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Expertengremium.

Die Behandlung von Onychomykosen ist besonders erschwert bei proximalem Nagelbefall, Matrixbeteiligung, langsamem Nagelwachstum und Adhärenzproblemen. Diese Faktoren sind bei der Therapiewahl zu beachten. Darüber berichteten Prof. Martin Schaller, Universitäts-Hautklinik Tübingen, sowie Dr. Dieter Reinel, Hamburg, bei der FobiDigital 2020.

Synergistische Wirkung …

In solchen Fällen könne eine systemisch-topische Kombinationstherapie sinnvoll sein. Der topische Wirkstoff Amorolfin z. B. weise sehr niedrige minimale Hemmkonzentrationen auf und zeige in vitro additive oder synergistische antimyzetische Wirkungen bei Kombination mit Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol.

… steigert die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.