SCLC Konsolidierung mit Durvalumab verlängert progressionsfreies und Gesamtüberleben

ASCO 2024 Autor: Josef Gulden

Eine zusätzliche Immuntherapie kann beim frühen SCLC zum längeren Überleben beitragen.
Eine zusätzliche Immuntherapie kann beim frühen SCLC zum längeren Überleben beitragen. © Kiattisak – stock.adobe.com

Die Konsolidierung mit Durvalumab nach einer Chemoradiotherapie könnte ein neuer Standard für Patient:innen mit LS-SCLC werden. Die Gabe des CPI über maximal zwei Jahre verlängerte sowohl OS als auch PFS.

Im fortgeschrittenen Stadium wird das kleinzellige Lungenkarzinoms (ES-SCLC) mittlerweile laut Leitlinien mit Chemoimmuntherapie (platinbasierte Chemotherapie plus ein PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitor) behandelt. Bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago wurde gezeigt, dass auch in limitierten Stadien (LS-SCLC) eine Immuntherapie zur Konsolidierung nach der standardmäßigen Chemoradiotherapie das Überleben verlängert.

Bei einem nicht-operablen LS-SCLC ist die Therapie der Wahl eine platinhaltige Chemotherapie mit simultaner Radiotherapie, eventuell mit zusätzlicher prophylaktischer Hirnbestrahlung, um die Entwicklung zerebraler Metastasen zu vermeiden.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.