Krafttraining - Kinder müssen altersgerecht üben

Autor: Dr. Elisabeth Nolde Foto: jupiterimages

Gehören Hanteln wirklich in Kinderhände? Durchaus! Krafttraining ist erlaubt, wenn Belastungsumfang und -intensität altersgerecht geplant werden.

Früher war das Krafttraining bei präpubertären und adoleszenten Jungen und Mädchen umstritten. Man zweifelte, ob in jungen Jahren überhaupt ein Kraftzuwachs möglich sei.

Einige Experten gingen sogar davon aus, dass Krafttraining ein vermindertes Längenwachstum zur Folge hat und zu Schädigungen am passiven Bewegungsapparat führt, z.B. Apophysenabriss oder Verletzungen der Wachstumsfugen.

Maximalkraft und Kraftausdauer steigen

Doch neue Untersuchungen belegen, dass ein altersgemäßes und kontrolliert durchgeführtes Krafttraining im Kindes- und Jugend­alter kein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt, biologische Reifungsprozesse nicht negativ beeinflusst und die Maximalkraft sowie die Kraftausdauer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.