Auf Haut und Gefäße achten Kutaner Lupus erythematodes lässt das Risiko für eine atherosklerotische kardiale Erkrankung steigen

Autor: Alexandra Simbrich

Nicht nur die Haut, auch die Gefäße sind beeinträchtigt. Nicht nur die Haut, auch die Gefäße sind beeinträchtigt. © Алла Морозова - stock.adobe.com

Autoimmunkrankheiten, die mit chronischen Entzündungen wie Psoriasis oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) einhergehen, sind mit einem erhöhten Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (ASCVD) assoziiert. Ob dies auch für die kutane Form des Lupus erythematodes gilt, ist unklar. Es existieren zwar Hinweise auf einen solchen Zusammenhang, jedoch nur aus wenigen Untersuchungen, schreibt ein Team um Dr. Henry Chen, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas. 

Für ihre Auswertung griffen die Forschenden auf die IBM MarketScan-Datenbank zurück, die Daten zu ambulanten und stationären Behandlungen sowie Abrechnungsdaten aus Apotheken umfasst. So ließen sich 8.138 Personen mit kutanem Lupus, 24.675 Personen mit SLE, 192.577 Menschen mit Psoriasis und 81.380 gesunde Kontrollen identifizieren. Das Team matchte die Gruppen unter anderem in Bezug auf Alter und Geschlecht und verglich sie hinsichtlich Prävalenz und Inzidenz einer ASCVD. Berücksichtigt wurden dabei kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes.

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Eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung war definiert als koronare Herzkrankheit, früherer Myokardinfarkt bzw. zerebrovaskuläres Ereignis. Gegenüber den gesunden Kontrollpersonen wiesen Patientinnen und Patienten mit kutanem Lupus ein deutlich erhöhtes Risiko für eine atherosklerotische Herzerkrankung auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür war um 72 % erhöht (Odds Ratio, OR, 1,72). Menschen mit SLE hatten ebenfalls ein erhöhtes Risiko (OR 2,41), diejenigen aus der Psoriasisgruppe jedoch nicht (OR 1,03). 

Über einen Zeitraum von im Median drei Jahren lag die Inzidenzrate für eine atherosklerotische Herzerkrankung pro 1.000 Personenjahre für Menschen mit kutanem Lupus bei 15,2. Damit war sie zwar geringer als beim SLE (24,8), lag allerdings über der von Psoriasis (14,0) und der von gesunden Kontrollpersonen (10,3). Das Team errechnete zudem, dass die kutane Lupusvariante das Risiko für das Auftreten einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung um 32 % erhöhte (Hazard Ratio, HR, 1,32). Ein höheres Risiko hatten Personen mit der systemischen Form (HR 2,23), nicht aber Menschen mit Psoriasis (HR 1,06).

Die Forschenden empfehlen, Patientinnen und Patienten mit kutanem Lupus als Personen mit erhöhtem atherosklerotischem Risiko zu betrachten und sie dahingehend zu beraten. Auch sollten Blutdruck und Cholesterin bei ihnen regelmäßig kontrolliert werden.

Quelle: Chen HW et al. JAMA Dermatol 2024; DOI: 10.1001/jamadermatol.2024.4991