COPD-Therapie LABA/LAMA-Fixkombination dem Goldstandard ebenbürtig

Autor: A. Haugg

Einmal tägliche Inhalation der Fixkombination aus Glykopyrronium und Indacaterol (Ultibro® Breezhaler®) ist hinsichtlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von COPD-Patienten dem Goldstandard aus Tiotropium und Formoterol nicht unterlegen.

Belegen konnten dies die Resultate der randomisierten, doppelblinden Studie QUANTIFY, bei der 934 Patienten mit moderater/schwerer COPD im GOLD-Stadium III/IV und einer mittleren post-bronchodilatatorischen Einsekundenkapazität (FEV1) von 1,55 Litern (53,2 %) teilgenommen hatten. Verglichen wurde der Effekt der einmal täglichen Applikation von QVA149 (n=476), bestehend aus dem langwirksamen β2-Sympathomimetikum (LABA) Indacaterol (110 µg) und dem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten (LAMA) Glykopyrronium (50 µg), mit der am häufigsten verordneten freien Kombination (n=458) von Tiotropium (18 µg, 1x/d) und Formoterol (12 µg, 2x/d). „Als primären Endpunkt gewählt hatte man die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.