DPP4-Hemmer Längste kardiovaskuläre Sicherheitsstudie

Autor: S. Reisdorf

Nicht anderthalb oder zwei Jahre wie in anderen kürzlich veröffentlichten Sicherheitsstudien zu DPP4-Inhibitoren, sondern voraussichtlich mehr als vier Jahre wird die mediane Beobachtungsdauer in der TECOS-Studie sein. Im Herbst 2015 hofft man auf die Ergebnisse.

Untersuchungsgegenstand der TECOS-Studie (Trial Evaluating Cardiovascular Outcomes with Sitagliptin) ist die Frage, ob Sitagliptin (Januvia®, Velmetia®) gegenüber einer antidiabetischen Standardtherapie ohne GLP1-bezogene Medikamente hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit nicht unterlegen ist. Um dies zu klären, wurden in 38 Ländern mehr als 14 000 Typ 2-Diabetiker im Alter ab 50 Jahren und mit dokumentierter makrovaskulärer Erkrankung rekrutiert.

Mehr als 14 000 Typ-2-Diabetiker

Sie mussten trotz Vortherapie unzureichend eingestellt sein, allerdings nur mit einem HbA1c-Wert von 6,5 bis 8,0 %. Damit unterscheidet sich die TECOS-Studie von der SAVOR- und der EXAMINE-Studie: In diesen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.