Übergewicht und Adipositas Lässt sich Diabetes wegoperieren?

Autor: Hellmut Mehnert

© Kurhan - Fotolia

Die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf den Diabetes sind beeindruckend. Allerdings fehlen Langzeitergebnisse; eine erneute Verschlechterung ist gut denkbar. Und letztlich handelt es sich um verstümmelnde, nicht reversible Eingriffe. Die Indikation sollte daher sorgfältig überdacht werden.

Zur Bestimmung von Übergewicht und Adipositas sowie zur Indikationsstellung für eine bariatrische Chirurgie hat sich der Body-Mass-Index gut bewährt. Dieser wird bekanntlich dadurch bestimmt, dass man das Körpergewicht in kg durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat ermittelt. Dabei gibt es folgende Abstufungen:<bullet_list>

<item>BMI 25 – 30: Übergewicht</item>

<item>BMI 30 – 35: Adipositas Grad 1</item>

<item>BMI 35 – 40: Adipositas Grad 2</item>

<item>BMI über 40: Adipositas Grad 3</item>

</bullet_list>

Im Hinblick auf das Idealgewicht, gerade bei älteren Menschen, ist einiges im Fluss, da ein leicht erhöhter Body-Mass-Index (ca. 27) offenbar am…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.