Lang immun gegen Corona?

Medizin und Markt Autor: Tim Förderer

Der Einmalimpfstoff wirkt mindestens acht Monate. Der Einmalimpfstoff wirkt mindestens acht Monate. © iStock/Zerbor

Der „Einmalimpfstoff“ von Janssen (Johnson und Johnson) hat in Unteranalysen eine Wirksamkeit gegen COVID-19 über acht Monate gezeigt. Und er scheint auch die Deltavariante ganz gut im Griff zu haben.

Der „Einmalimpfstoff“ gegen SARS-CoV-2 von Janssen (Johnson & ­Johnson) scheint länger zu wirken als bislang erwartet: In einer Unterstudie der Phase-1/2a-­COVID-19-Impfstoffstudie wiesen die zehn Teilnehmer acht Monate nach Verabreichung der Spritze noch anhaltende Immunantworten auf.

Für eine Analyse der Wirksamkeit bei den neueren Virusvarianten wurden darüber hinaus Blutproben einer Untergruppe von Teilnehmern der Phase-3-Studie ­ENSEMBLE überprüft. Die Immunreaktionen der Patienten zeigten sich dabei reduziert. So sei die Antikörperaktivität gegen die Delta-Variante im Vergleich zu der gegen das Ursprungsvirus um das 1,6-Fache abgeschwächt, damit aber immerhin höher als die gegen die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.