Vertigo Leben im Gleichgewicht

Autor: Bettina Baierl

Die Presbyvestibulopathie war einer der Schwerpunkte auf der größten Fortbildungsveranstaltung zum Thema Schwindel und Gleichgewichtsstörungen im deutschsprachigen Raum.

„Statt Altersschwindel sollte heute der Begriff Presbyvestibulopathie verwendet werden“, sagte Dr. Frank Waldfahrer, Erlangen. Störungen des Gleichgewichtssystems führten aufgrund der Sturzgefahr zu einer ähnlichen Mortalitätsrate wie Bluthochdruck und Diabetes. „Folglich bedarf es effektiver Therapieansätze, wobei die medikamentöse Komponente neben dem vestibulären Training unverzichtbar ist.“ Eine solche Therapie mache häufig erst ein aktives vestibuläres Training möglich. Hier stelle die Fixkombination aus 20 mg Cinnarizin und 40 mg Dimenhydrinat (Arlevert®) aufgrund eines sowohl peripheren als auch zentralen Wirkprinzips einen konkurrenzlosen Ansatz dar, so Waldfahrer weiter. Der Redner…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.