COPD Lebensrettendes Triple

Autor: Ludger Riem

Verglichen mit einer dualen Bronchodilatation führt eine neue Triple-Therapie bei COPD-Patient:innen mit mittelschweren oder schweren Exazerbationen in der Vorgeschichte offenbar zu einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität um 49 %.

Zentrale Ergebnisse der ETHOS-Studie zu diesem Themenfeld stellte der deutsche Studienleiter Prof. Dr. med. Klaus Rabe, Universität Kiel und Ärztlicher Direktor der LungenClinic Großhansdorf, vor.

Primärer Endpunkt der über 52 Wochen konzipierten randomisierten Doppelblindstudie war die Rate mittelschwerer und schwerer Exazerbationen in insgesamt vier Studienarmen. Zwei Gruppen erhielten eine fixe Triple-Therapie mit dem neu zugelassenen Dosieraerosol­ ­Trixeo Aerosphere®. Diese bestand aus zweimal zwei täglichen Hüben der in eine stabile Suspension gebrachten Wirkstoffe Formoterol, Glycopyrronium und des inhalativen Steroids (ICS) Budesonid − Letzteres in unterschiedlicher Dosierung. Die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.