Wunddreieck beachten Lokaltherapie chronischer Wunden
Gleichsam einer stillen Epidemie sind Dermatologen zunehmend primäre Anlaufstelle für Patienten mit chronischen Wunden oder werden fachlich zurate gezogen. Am häufigsten handelt es sich um das venöse oder gemischt arterio-venöse Ulkus (Abb. 1, 2 und 3), den diabetischen Fuß (Abb. 4) und den Dekubitus [1 – 3]. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist eine fundierte Kenntnis in der Lokaltherapie chronischer Wunden erforderlich.
Am Anfang steht die Diagnostik
Die physiologische Wundheilung läuft in vier Phasen ab: der Inflammations-, Granulations- und Epithelialisierungsphase, gefolgt von der Vernarbung. Chronische Wunden verharren in der Regel in der Inflammationsphase und zeigen keine klare…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.