Eisenmangel Mangelzustände oral beheben

Autor: Helga Vollmer

Symptome wie Müdigkeit und Fatigue, Konzentrationsschwierigkeiten oder Depressionen weisen nicht zwingend auf einen Eisenmangel hin und werden selten erkannt.

Dabei leiden ca. 20 % der Frauen im gebärfähigen Alter und während der Schwangerschaft an Eisenmangel, etwas weniger Männer sind betroffen. Hinzu kommen ebenfalls Menschen, die sich rein vegetarisch oder vegan ernähren. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, chronische Nierenerkrankungen (CKD) oder auch Herzinsuffizienz gehen bekanntlich einher mit Eisenmangel oder Eisenmangelanämie.

Bei einem Defizit an Eisen, einem der wichtigsten Spurenelemente und beteiligt an vielen Enzymprozessen, sinkt die Menge an Erythrozyten unter den Normwert, was den Sauerstofftransport zu Organen und Geweben stark einschränkt. Bei einer Eisenmangelanämie liegt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.