Der kardiale Notfall Maßnahmen vor Klinikeinweisung

Autor: O. Langner

Der akute Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder auch die akute Herzinsuffizienz sind lebensbedrohliche Situationen, in denen zeitkritisches und zielgerichtetes Handeln unabdingbar ist. Der vorliegende Artikel soll notwendige diagnostische und therapeutische Erstmaßnahmen vor der Klinikeinweisung aufzeigen.

Der Herzinfarkt ist in den industrialisierten Ländern die führende Todesursache. Von den ca. 250 000 Menschen, die in Deutschland jährlich einen Infarkt erleiden, stirbt etwa jeder vierte an den direkten Folgen. Es handelt sich bei einem Herzinfarkt um eine akute Notfallsituation, in der die ersten Minuten von entscheidender Bedeutung sind. Aus der Entität Herzinfarkt können sich andere Notfallbilder binnen kurzer Dauer entwickeln.

Akutes Koronarsyndrom

Auf die verschiedenen klinischen Manifestationen der Koronaren Herzerkrankung soll im Folgenden eingegangen werden. Das Leitsymptom des akuten Koronarsyndroms (ACS) ist der Thoraxschmerz. Das ACS wird anhand des ST-Strecken-Verlaufs im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.