Meckel sollte auch bei Zufallsbefund raus
Ein 12-jähriger Junge kommt wegen progredienter Bauchschmerzen und wiederholtem Erbrechen in die Klinik. Druckschmerz, Abwehrspannung und spärliche Peristaltik zusammen mit Leukozytose lassen auf ein akutes entzündliches Geschehen wie eine Appendizitis schließen. Sonographisch zeigt sich eine flüssigkeitsgefüllte Struktur im rechten Oberbauch, die sich im MRT als balloniertes Meckel-Divertikel mit entzündlicher Begleitreaktion entpuppt. Ein 8 x 5 cm großes stielgedrehtes, hämorrhagisch infarziertes Divertikel (s. Abb. 1) wird notfallmäßig entfernt.
Derartige Komplikationen, die chirurgisch behandelt werden müssen, sind über alle Altersklassen verteilt bei 4–6 % der Patienten mit einem…
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