Diabetes Medikamente mit geringem Hypoglykämierisiko

Autor: K. Kraatz

Hypoglykämien belasten Diabetiker. Aber es gibt Therapien, die ein geringeres Risiko für Hypoglykämien besitzen als andere. Trotzdem wird ihnen oft kein Zusatznutzen bei der Nutzenbewertung bescheinigt – was erschwert, dass sie im deutschen Markt verfügbar sind.

Schwere Hypoglykämien belasten die Diabetiker selbst und auch die Angehörigen von Diabetikern. Das zeigen Untersuchungen von Hermanns und Kollegen, publiziert 2014. Danach liegt der Score des Fragebogens Problem Areas in Diabetes (PAID) sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetikern deutlich höher, wenn die Patienten eine schwere Hypoglykämie erlebt hatten im Vergleich zu denen ohne schwere Hypoglykämie. Das berichtete Prof. Dr. Thomas Danne aus Hannover. 34 % der Angehörigen von Diabetikern sind frustriert, weil sie nicht wissen, wie sie bei einer Hypoglykämie am besten helfen können. Danne: „Der Frustrationsgrad der Angehörigen ist nicht so klein.“

Optimistisch bei Insulin degludec

Dennoch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.