Diabetes Mehr Flexibilität durch verringerte Variabilität

Autor: G. Hess

Das neue Basalinsulin Tresiba® (Insulin degludec) verfügt über ein flaches und stabiles Wirkprofil, kann für eine effektive Senkung des Blutzuckers bei geringem Hypoglykämierisiko sorgen und erlaubt eine flexible Wahl des Injektionszeitpunkts.

Mit Insulin degludec ist eine pharmazeutische Innovation neu auf dem Markt, die insulinpflichtigen Diabetespatienten ein Mehr an Sicherheit und Flexibilität gegenüber den bislang erhältlichen Präparaten bieten soll. Die Wirkdauer des neuen Insulins im therapeutischen Dosierungsbereich ist mit über 42 Stunden bislang einmalig. Dies hat der Entwickler und Hersteller, das Unternehmen Novo Nordisk, erreicht, indem das Insulinmolekül an eine Glutaminsäure und eine Di-Fettsäure gekoppelt wurde. Dadurch bildet sich nach der Injektion im subkutanen Gewebe ein Depot aus löslichen, stabilen Multihexameren. Aus diesem wird Insulin degludec dann langsam und kontinuierlich in den Blutkreislauf abgegeben.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.