Rauchen Mehr Lebensjahre durch Umstieg?

Autor: Sabine Mack

Eine Mehrzahl der Raucher ist nicht motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören, gleichzeitig ist ein zunehmendes Interesse an einem Umstieg auf E-Zigaretten und Tabakerhitzer zu beobachten.

Gemäß der Langzeitstudie DEBRA liegt die Raucherprävalenz hierzulande bei 30,9 %. In absoluten Zahlen sind das 17 Millionen Menschen. Eine Mehrzahl ist nicht motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören, gleichzeitig ist ein zunehmendes Interesse an einem Umstieg auf E-Zigaretten und Tabakerhitzer zu beobachten.

Eine wissenschaftliche Studie hat berechnet, welche gesundheitlichen Auswirkungen durch den Ausstieg via Rauchstopp bzw. einen Umstieg von der Zigarette auf Alternativprodukte zu erwarten wären. Neben der Ideallösung (kompletter Rauchstopp) ging es ganz konkret um den Umstieg auf schadstoffreduzierte Zigarettenalternativen (elektronische Zigarette sowie Tabakverdampfer), die − in geringerem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.