Ästhetische Dermatologie Mehr minimalinvasive Eingriffe

Autor: Sabine Mack

Im Jahr 2020 war auch in diesem Bereich ein Rückgang an Operationen und chirurgischen Eingriffen zu beobachten. Gleichzeitig haben minimalinvasive ästhetische Eingriffe z. B. mit Botox zugenommen. Diese Fokusverschiebung könnte u. a. an den allzeit präsenten Corona-Masken und vermehrten Online-Meetings liegen.

Laut der aktuellen Operations- und Behandlungsstatistik der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) ist die Anzahl der ästhetisch-plastischen Operationen im letzten Jahr insgesamt um 9,3 % gesunken. Gleichzeitig erfreuen sich aber gering invasive ­Eingriffe wie Behandlungen mit Botulinumtoxin oder Hyaluron wachsender Beliebtheit:

2020 fanden insgesamt 48.343 minimalinvasive Eingriffe statt, im Vergleich zu 46.767 im Jahr zuvor. Das ist eine Zunahme von 3,4 %. Spitzenreiter waren hier Falten­unterspritzungen mit Botulinumtoxin mit 24.223 Eingriffen, gefolgt von Hyaluron mit 18.768 Behandlungen. Bei den Behandlungen mit Botox gab es bei den Patientinnen im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.