Typ-2-Inflammation Mehr Möglichkeiten dank Biologikum

Autor: Ute Ayazpoor

Typ-2-vermittelten Erkrankungen schränken die Lebensqualität stark ein und führen leicht in dauerhafte soziale Isolation.

Bei Erkrankungen, die durch eine Typ-2-Inflammation verursacht sind, kann seit zwei Jahren das Biologikum Dupilumab eingesetzt werden. Der monoklonale Antikörper blockiert die für die überschießende Immunreaktion verantwortlichen IL-4- und IL-13- Signalwege und lindert die meist stark belastenden Symptome von schwerem Asthma, atopischer Dermatitis (AD) sowie chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) schnell und anhaltend. Wie PD Dr. Stephanie Korn, Mainz, erläuterte, haben 35 % der Patient:innen mit schwerem Asthma gleichzeitig eine AD und über 40 % gleichzeitig CRSwNP [1]. Die Typ-2-Inflammation verursache u. a. eine verminderte Lungenfunktion und Riechstörungen bis hin zum…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.