Psoriasis Mikrobe hilft

Autor: Ingolf Dürr

© fusssergei - AdobeStock

Eine Studie liefert den ersten klinischen Beweis, dass die Entzündung durch orale Verabreichung einer Mikrobe moduliert werden kann.

Neue Erkenntnisse, die auf dem 29. EADV-Kongress präsentiert wurden, zeigen, dass die systemische Entzündung bei Psoriasis oral mit einem nicht lebenden Stamm einer kommensalen Mikrobe behandelt werden kann. Diese neue therapeutische Klasse weckt die Hoffnung auf eine völlig neue Art der Behandlung dieser Hauterkrankung.

Für ihre Studie verwendeten die Forscher EDP1815, ein Präparat auf Basis des abgetöteten Bakteriums Prevotella histicola, das aus dem Dünndarm eines menschlichen Spenders isoliert wurde. Eingesetzt wurde es für 28 Tage in zwei Kohorten von 12 bzw. 18 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis mit einer Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen ohne Behandlung.

Der Dünndarm…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.