Behandlung von Krampfadern Mit Skalpell, Hitze oder Laser?

Autor: Knuth Rass

© wektorygrafika - Fotolia

Bei Krampfadern (Varikose) gibt es heute – neben der klassischen Stripping-Operation – ein großes Therapie-Repertoire mit minimal-invasiven endovenösen Techniken wie Laser, Radiofrequenz, Verödung oder Kleber. Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren?

Eines ist klar: Akute Beinbeschwerden erfordern immer einen umgehenden Thromboseausschluss. Oft sind es aber auch chronische Stauungsbeschwerden und durch Krampfadern bedingte kosmetische Beeinträchtigungen, die vor allem Patientinnen in die Praxis führen. Aber wann ist eine aktive Therapie überhaupt indiziert und welche therapeutische Maßnahme sollte der Arzt dem Patienten am besten anbieten?

Volkskrankheit Varikose

Mit einer Prävalenz von etwa 30 % der erwachsenen Bevölkerung ist das primäre Krampfaderleiden (Varikose) eines der häufigsten Krankheitsbilder in Deutschland [17]. Da die Prävalenz dieser Volkserkrankung mit zunehmendem Lebensalter noch ansteigt, muss man von einer weiteren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.