Personalmanagement Mit System statt planlos

Autor: Sabine Mack

Viele Menschen, die sich vor der Pandemie eher mit dem unklaren Wunsch nach einem beruflichen Wechsel beschäftigten, haben diesen jetzt vollzogen oder sind gerade auf dem Sprung. Praxisinhaber sollten jetzt aufpassen!

40 % der Arbeitnehmer weltweit geben mittlerweile an, den Arbeitsplatz in naher Zukunft wechseln zu wollen. Für die niedergelassene Praxis wäre ein zusätzlicher Mitarbeiterschwund besonders problematisch. Denn bereits jetzt lässt sich kaum noch adäquater Ersatz finden. Die Folge: immer größere Personallücken, die von anderen Teamkollegen abgedeckt werden müssen. Zusätzliche Überstunden und Unzufriedenheit sind vorprogrammiert, inkl. einer weiteren Personalverschärfung.

Arbeitnehmertypus im Fokus

Eine Studie von McKinsey hat fünf Typen von Mitarbeitern ausgemacht, die unterschiedliche Wünsche und Ansprüche an ihren Arbeitgeber haben. Wer sie berücksichtigt, kann seine Chancen im Kampf um die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.