Pressemitteilung MR-geführte, präzise Strahlentherapie auch außerhalb von Unikliniken

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – ELEKTRA Gesellschaft für elektrotechnische Geräte mbH

In Trier gibt es nun eines der wenigen MR-Linac Unity-Geräte- die Hybridtechnik aus MRT und Linearbeschleuniger lässt eine exakte Behandlung von Tumoren zu. (Agenturfoto) In Trier gibt es nun eines der wenigen MR-Linac Unity-Geräte- die Hybridtechnik aus MRT und Linearbeschleuniger lässt eine exakte Behandlung von Tumoren zu. (Agenturfoto) © digitale-fotografien – stock.adobe.com

Seit Mai dieses Jahres können Patienten in Trier auch außerhalb einer Universitätsklinik eine hochpräzise Strahlentherapie in Anspruch nehmen. Vor jeder Bestrahlungseinheit werden mithilfe von MR-Bildgebung Lage, Form und Größe eines Tumors genau ermittelt, wodurch er wesentlich gezielter bekämpft werden kann, als das bei klassischen Methoden möglich ist. Durch ihre Zielgenauigkeit schont die Hybrid-Technologie umliegendes Gewebe. Auch Lebermetastasen oder Hirntumoren können durch das Kombinationsgerät lokalisiert werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.