DEGAM-Leitlinie hilft weiter Müdigkeit korrekt einordnen

Autor: Erika Baum

Müdigkeit ist ein Symptom, über das Patienten häufig in der Hausarztpraxis klagen. Diagnostik und Beratung sind in diesen Fällen schwierig: Müdigkeit kann so viele Ursachen haben. Die neu überarbeitete DEGAM-Leitlinie gibt hierzu hilfreiche Empfehlungen. Der Hausarzt kann damit zum einen abwendbar gefährliche Verläufe besser erkennen, zum anderen Überdiagnostik vermeiden.

Die neue Leitlinie empfiehlt eine empathische und biopsychosoziale Herangehensweise von Anfang an – auch wenn sich die Ursache der Müdigkeit zunächst nicht sicher klären lässt. Die DEGAM-Leitlinie wird zudem durch verschiedene Umsetzungshilfen ergänzt, die im Netz frei verfügbar sind.

Definition, Häufigkeit und Prognose

Müdigkeit ist ein physiologisches Phänomen. Sie wird zum Beratungsanlass, wenn Patienten diese als ungeklärt oder belastend erleben. Sie klagen ganz unterschiedlich über eher emotionale, kognitive oder körperliche Aspekte. Es liegt also keine einheitliche Symptomatik vor. Beziehen wir neben dem Hauptanlass noch zusätzliche Beschwerden mit ein, wird dieses Symptom von etwa jedem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.